100 Jahre Van de Velde: Der Inbegriff der Corsetteria

Hallo ihr Lieben,

wie viele von euch wissen, pflege ich eine jahrzehntelange Geschäftsbeziehung mit der belgischen Corsetteria Van de Velde. Das Unternehmen vertreibt die Kultlabels Marie Jo, PrimaDonna und Andres Sarda.

Nun blicke ich normalerweise selten im Leben zurück. Für Van de Velde mache ich eine Ausnahme. Warum? Weil das Unternehmen 100 Jahre alt ist. 102, um es präzise zu sagen, denn seit 1919 wird die einzigartige Expertise des Hauses von Generation zu Generation weitergegeben. Mit großer Sorgfalt suchen die Expertinnen und Experten der Mark die Stoffe aus und testen sie dann unter festgelegten, strengen Gesichtspunkten, bevor sie später von uns getragen werden.

Wusstet ihr, dass 40 bis 50 Arbeitsschritte notwendig sind, bis aus einem Stück Stoff ein BH geworden ist? Ich finde das unglaublich! So viel Aufwand für ein einzelnes, wenn auch so wichtiges Kleidungsstück – deswegen tragen wir es auch mit Stolz. Ob Marie Jo, Prima Donna oder Andres Sarda – bei Van de Velde ist auch für jeden Geschmack etwas dabei und trifft dabei den Kern der Zeit. Denn Wäsche ist genauso individuell wie die Powerfrauen, die sie tragen. Und die sind begeistert von der Qualität und dem Tragekomfort der belgischen Lingerie. Ja, im Laufe der 100 Jahre hat sich das Unternehmen international einen Namen gemacht, so dass schöne BHs und Slips in den Kleiderschränken unzähliger Frauen zu finden sind.

 

Die Erfolgsgeschichte von Van de Velde

Ich nehme euch jetzt mit auf eine Zeitreise. Wir schreiben das Jahr 1919. Margaretha und Achiel Van de Velde gründen im belgischen Schellebelle ein kleines Miederwarenstudio. Sie entwerfen und vertreiben BHs und Unterwäsche.

1948 steigt der Sohn, William Van de Velde, in das elterliche Business ein. Mit ihm bringen sich seine Frau Livine Van der Wee, seine Schwester Gaby und sein Schwagr Raoul Laureys ein.

1949 baut man das Sortiment des Hauses aus. Van de Velde spezialisiert sich auf die Produktion von BHs und Korsetts. Die Produkte liefert das Unternehmen unter seiner Eigenmarke direkt an Fachgeschäfte für Lingerie. Schon jetzt besitzt Van de Velde einen exzellenten Ruf unter seinen Kundinnen: Die Lingerie sitzt perfekt und ist qualitativ hochwertig. Das Unternehmen punktet darüber hinaus mit seinem Kundenservice.

1971-1981 geht die dritte Generation der Familie Van de Velde an den Start. 1981 erhalten die Produkte von Van de Velde ihren eigenen Namen: erst Marie Jolie, dann später Marie Jo. Es ist der Beginn einer langen Erfolgsstory.

1990 kauft Van de Velde die deutsche Marke PrimaDonna.

1992 gründet Van de Velde in Ungarn eine eigene Produktionsstätte. Hier sind zunächst 100 Näherinnen beschäftigt.

1995 wird die ungarische Produktionsstätte erweitert. 300 Menschen arbeiten dort. Außerdem baut
Van de Velde eine weitere Produktionsstätte in Tunesien.

1997 wird die Kollektion Marie Jo um die Linie Marie Jo L’Aventure ergänzt. Van de Velde investiert in ein vollkommen neues Auslieferungslager im belgischen Wichelen.

2002 eröffnet Van de Velde eigene Geschäfte in Deutschland und Frankreich.

2007 wird das internationale Programm „Lingerie Styling“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, mit zertifizierten Fachgeschäften für Lingerie zu kooperieren, um jeder Kundin den bestmöglichen Service bieten zu können. Hierfür stellen wir den Geschäften ausführliche Trainingsmodule zur Verfügung.

2008 kauft Van de Velde die spanische Lingerie-Firma Eurocorset und das spanische Lingerie-Label Andres Sarda.

2010 Die neue Linie PrimaDonna Twist wird lanciert. Van de Velde kauft die niederländische Kette LinCherie – Start frei für das Unternehmen auch auf diesem Markt. Ein Jahr später gelingt es Van de Velde, auch auf dem britischen Markt Fuß zu fassen. Das Unternehmen übernimmt große Anteile an den Lingerie-Geschäften von Rigby & Peller Ltd. Ein Jahr später gibt es auch in China und Hong Kong Shops von Van de Velde.

2014 wird die Bademodenlinie PrimaDonna Swim lanciert.

Na, ist das nicht eine echte Success Story? Nicht nur Kunden schwärmen von dem Unternehmen Van de Velde, sondern auch Einzelhändlerinnen – so wie ich. Das große Engagement im Vertrieb sowie die jahrzehntelange Geschäftsbeziehung zwischen Gina Lehnen Lingerie und Van de Velde hat dazu geführt, dass die Werkstudentin und ehemalige Praktikantin Celine Lück von der Herzlichkeit des Unternehmens profitiert.

Ohne lange zu zögern, unterstützt Van de Velde Frau Lück bei der Recherche für ihre Bachelorarbeit rund um das Thema „Historie der Unterwäsche“. In einem umfangreichen Paket erreichte Frau Lück ein Buch und eine Zeitschrift, ergänzt um eine liebe, handgeschriebene Karte. Was für eine wunderbare Geschäftsbeziehung!

 

Wir sagen danke und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Van de Velde.

Liebe Leserinnen meines Blogs, ich wünsche euch allen eine schöne Zeit und sende euch ganz liebe Grüße,

Eure Gina

Wenn kreative Köpfe zusammenkommen

Kreativität, Leidenschaft und Leichtigkeit – Eigenschaften, die Regina Lehnen-Posthaus beim Zusammenstellen des Sortiments, ihres Führungsstils, dem Einrichten ihrer Boutique und der Dekoration realisiert. Doch durch ihre schöpferische Eingebung, die sie konsequent seit 2017 umsetzt, hat sie, ihr Team und das gesamte Geschäft in ein neues Jahrzehnt geführt.

Inhaberin Regina Lehnen-Posthaus bei der Arbeit

Die Hochschule Niederrhein ist über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt für ihren Fachbereich Textil und Design. Und dieses Exzellenz-Zentrum liegt nur einen Steinwurf entfernt von der Boutique Gina Lehnen Lingerie an der Stephanstraße. Genauer gesagt: Von dort bis zum Sitz der Hochschule an der Webschulstraße sind es gerade einmal 2,2 Kilometer. Was liegt da näher, als über eine Kooperation von textilem Einzelhandel und Studentinnen des Fachbereichs Textil und Design nachzudenken?

,,Mir ist die Idee in der Nacht eingefallen und so habe ich mich meiner kreativen Eingebung folgend an die Hochschule gewandt“

Der Plan ist das Entwerfen einer eigenen Homewear-Kollektion. Dazu will sie junge Menschen mit ins Boot holen, die ihre Ideen einbringen: Wie gelingt die perfekte Konzeption des Designs, wie setzen wir dies optimal um? Welche Produktionsschritte kommen auf uns zu, und wie realisieren wir sie? Gibt es Marketingstrategien, die für das Bekanntmachen und den Vertrieb einer solchen hauseigenen Kollektion besonders gut greifen? Regina Lehnen-Posthaus will ihre ganze Erfahrung und Expertise an die junge Generation weitergeben: „Das sehe ich als meinen Auftrag an.“

Design-Studentin Julia Nikoleisen

„Diese Kooperation soll eine Kombination von Erfahrung und kreativen Ideen sein“

Schnell ist der Kontakt zur Hochschule hergestellt, stehen die zwei Werkstudentinnen Julia Nikoleisen und Derya Yikilmaz bereit, um beim Schaffungsprozess der Kollektion zu unterstützen. Zehn weitere Studierende analysieren Trendthemen wie „Hygge“, also dänische Gemütlichkeit, oder „Cocooning“, das Sich-zuhause-Einkuscheln – beides Lebensgefühle, die die neue Homewear-Kollektion transportieren soll.

Werkstudentin Derya Yikilmaz

Handwerk und Maßanfertigung wollen gelernt sein

Ein Jahr lang wird im Atelier fleißig gemessen, geschnitten, immer wieder anprobiert. Farben werden kombiniert, Materialien verglichen, Waschtests gemacht. „Wir haben so lange getüftelt, bis wir schließlich im Herbst 2018 ein Ergebnis hatten, auf das wir stolz sein konnten“, erinnert sich Regina Lehnen-Posthaus. Zeitgleich geht ein Online-Shop ins Netz, der mithilfe der beiden Werkstudentinnen aufgesetzt wurde. Er ergänzt das stationäre Angebot der Boutique, stellt die Vertriebsmöglichkeiten modern und vielfältig auf. „Der Online-Shop beweist sich als Segen, nicht nur in Corona-Zeiten“, resümiert die erfahrene Händlerin.

„On- und Offline müssen wir ein stimmiges Gesamtbild ergeben“

Julia Nikoleisen mit unserer Musterschneiderin Frau Hartig

Live erfahren, was Service bedeutet

Seit ihrer Lancierung wird die Kollektion sehr gut angenommen. Für Gina Lehnen Lingerie erweist sich die Kooperation mit den Studierenden als durchweg so positiv, dass es bis heute die Tradition des Hauses ist, Studierenden in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule die Möglichkeit zu geben, vor Ort Praxiserfahrung zu sammeln. Das gilt auch für Verkauf und Beratung: Die Studentinnen lernen im direkten Umgang mit Kundinnen und Kunden in der Boutique, wie entscheidend ein guter Service ist.

Sammeln von kreativen Ideen mit Bloggerin Gitta Banko

Darüber hinaus werden den jungen Menschen Kontakte zu der Industrie vermittelt, die für sie relevant sind. Aktuell unterstützt die 1919 gegründete belgische Lingerie-Firma Van de Velde die Studentin und Werkstudentin bei Gina Lehnen Lingerie, Celine Lück, dabei, ihre Abschlussarbeit zum Thema „Historie der Wäsche“ zu schreiben. Ein Unternehmen, zu dem eine jahrzehntelange Geschäftsbeziehung besteht. Van de Velde vertreibt die Kultlabels Marie Jo, PrimaDonna und Andres Sarda.

Blogbeitrag verfasst von Susanne Jordans

Sechs Fragen an Lifestyle-Bloggerin Petra Dieners

„Die neue Homewear-Kollektion von Gina Lehnen hat mich rundum überzeugt“

Petra Dieners betreibt einen bekannten zweisprachigen Lifestyle-Blog für emanzipierte, selbstbewusste Frauen ab 35 Jahren. Die Leichtigkeit des Frau-Seins ist perfekt und da fügt sich die neue Homewear-Kollektion von Gina Lehnen passgenau ins Bild. Kein Wunder also, dass Petra Dieners die Kollektion sofort selbst überstreifte, um sie ausgiebig zu ertasten.

Pyjama Hannah 

Im Interview mit Gina Lehnen berichtet sie von ihrer Erfahrung mit den hochwertigen Kleidungsstücken für zuhause. Homewear by Gina Lehnen ist die eigene Kreation des Fachgeschäftes, das seit mehreren Jahrzehnten Kundinnen am ganzen Niederrhein mit Tradition, Service und kompromissloser Qualität überzeugt.

Petra, Du hast unsere neue Kollektion gerade getestet, hast die Kleidung selbst zuhause getragen. Was hat Dich an den Stücken am meisten überzeugt?

Die Qualität der Stoffe ist wahnsinnig gut, der Frottee-Stoff ist butterweich. Auch die dezenten Farben und schicken Schnitte finde ich ganz toll.

Kleid Petra

Sämtliche Materialien sind mit dem Öko Tex Standard 100 zertifiziert. Wie wichtig ist das für Dich?

Das ist mir und vielen anderen, die ich kenne, sehr wichtig und wird auch in Zukunft immer wichtiger. Die Zertifizierung bedeutet ja, dass die Kollektion den Anforderungen an eine nachhaltige und faire Produktion entspricht. Du schreibst auf Deiner Website auch, dass die Stücke in Deutschland gefertigt werden, und bis auf die Einfassungen aus Satin bestehen die Stoffe aus reinen Naturfasern.

Das ist richtig. Wollen wir darüber reden, für welche Körpertypen sich die Entwürfe unserer Kollektion Deiner Meinung nach eignen? Wir kennen ja unterschiedliche weibliche Silhouetten…

Bei den schmeichelhaften Schnitten ist für jede Silhouette etwas dabei: Schmale Entwürfe für die zart gebaute Frau, legere Teile in H-Silhouette für geradlinige Figuren, aber auch den sportlich-legeren Look. geeignet. Andere Kreationen kaschieren optimal den Bauchbereich, ohne aufzutragen.

Kleid Anna

Neben der Mode zählt auch das Einrichten des Zuhauses inklusive Garten zu Deinen Spezialgebieten. Inwieweit trägt das Tragen unserer hauseigenen Kollektion zu einem stilvollen Leben à la maison bei?

Diese Kollektion lebt die Idee des Ankommens zuhause. Ich mache es mir hyggelig, ganz entspannt und gemütlich. Damit tue ich nach einem langen Tag etwas für mich und mein Frau-Sein. Übrigens: Eine Portion Knistern gehört auch dazu, die Kollektion geht über sportliche Outfits meilenweit hinaus.

Wie findest Du die Idee, dass man die Kollektion nicht nur in unserem Mönchengladbacher Shop kaufen kann, sondern auch online?

Online einzukaufen ist die Zukunft, ersetzt aber nicht das Anfühlen der Stoffe im Shop. Neukundinnen rate ich, einmal in eurem Mönchengladbacher Shop vorbeizuschauen. Wenn man einmal da war, kennt man die Qualitäten und kann dann auch online kaufen. Ich mache das selbst auch seit Jahren – ich habe vollstes Vertrauen in eure ganze Erfahrung, eure Tradition der fundierten Verkaufsberatung, auch am Telefon.

Die Kollektion ist absolut pflegeleicht, wie sind deine Erfahrungen damit?

Allerdings! Ich habe die Modelle schon bei 30 Grad in der Maschine gewaschen und dann kurz in den Trockner gegeben. Rausholen, glatt aufhängen, fertig – lästiges Bügeln entfällt.

Petra: Pyjama Hannah, Gina: Shirt Kirsten und Hose Lisa

Wer sich selbst von unserer Kollektion überzeugen möchte und sich ein Stück Gemütlichkeit nach Hause holen möchte, kann gerne in unserem Onlineshop oder im Geschäft vorbeischauen.

Natürlich könnt ihr uns auch telefonisch unter 02161 200367 oder per WhatsApp unter 0163 9206776 erreichen.

Wir freuen uns auf euch! 

 

 

Petra Dieners zeigt uns ihren Lieblingsstil für zu Hause

Unsere liebe Petra Dieners von Lieblingsstil ist auch zu Hause gerne hübsch hergerichtet. Denn dann lebt es sich einfach produktiver, ob nun im Home Office oder für die Familie. Besonders am Abend darf dabei der Kuschelfaktor aber nicht fehlen. 

In ihrem neuen Blogbeitrag (den Link findet ihr HIER) zeigt sie euch ihre Lieblingsteile aus der Homewear by GINA LEHNEN Kollektion. Wunderschöne Farbkombinationen, kuschelweiche Stoffe aus hochwertigsten Materialien und schmeichelhafte Schnitte machen auch Tage im eigenen Wohnzimmer zum absoluten Highlight. 

Schaut mal vorbei, holt euch Inspiration und Lust auf eine besinnliche Zeit, in der wir mal die Reset Taste drücken können. 

Alle Styles sind in unserem Online Shop erhältlich, können per Telefon, WhatsApp, oder über Social Media bestellt werden. Wir liefern sie dann bis vor eure Haustüre 🙂